Wie alles begann …

TDA_logo

Meine größte Abenteuer-Tour auf dem Rad …

Ich wurde immer wieder gefragt, wie man auf so eine Idee kommt und warum man sich so etwas antut… Es begann alles im Sommer 2017 auf meiner Donau-Tour. Ich war noch nicht lange unterwegs und auf dem Campingplatz in Linz, ich will gerade los, spricht mich der Reiseleiter …

Von Kairo nach Kapstadt

Was mich erwartet …

FULL TOUR SECTION 1 SECTION 2 SECTION 3 SECTION 4 SECTION 5 SECTION 6 SECTION 7 SECTION 8 FULL TOUR PHARAOH’S DELIGHT  THE GORGE  TRIBAL LANDS MASAI STEPPE MALAWI GIN ZAMBEZI ZONE  ELEPHANT HIGHWAY DUNES & ATLANTIC CAIRO TO CAPE TOWN JAN 17 TO MAY 12 CAIRO TO KHARTOUM JAN 17 …

Es geht los …

Today is the day… Sonntag,13.01.2019

Heute geht es also los. Ich verlasse Deutschland und fliege ins Abenteuer… Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, ich bin nicht aufgeregt. Mir geht noch so einiges durch den Kopf, habe ich an alles gedacht…Mein Sohn bringt mich am Vormittag zum Flughafen Berlin Schönefeld. Ich reise zwar nur mit …

Tage vor der Tour

Montag,14.01.2019-Mittwoch,16.01.2019

In der ersten Nacht in Ägypten habe ich nicht besonders gut geschlafen. Kein Wunder, wenn man nicht so richtig weiß, was einen erwartet. Um 9:00 Uhr ist das erste Meeting…  Wir sollen uns alle etwas kennenlernen. Nicht so einfach mit meinen “Englischkenntnissen”, aber man wächst hinein – Learning by doing! Mein erstes längeres Gespräch …

Der Tag davor …

Mittwoch, 16.01.2019

Dieser Morgen beginnt wie gestern mit einem Fahrertreffen und wir sehen zum ersten Mal, wie wir über unsere tägliche Fahrt informiert werden. Und das System ist ziemlich einfach. Jeden Nachmittag werden wir ein Treffen abhalten und ein Whiteboard mit einem Wegweiser wird vorgestellt. Und es ist die Aufgabe, ein Bild oder eine Kopie …

Lunch stop to Ain Sokhna – Tag 1

Das Abenteuer beginnt … Donnerstag, 17.01.2019 – 76 km

alle Teilnehmer Nun geht es endlich los!  Es ist der perfekte Start! Wir versammeln uns alle vor den Pyramiden für ein Foto. Es ist sehr früh und das Gelände ist noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Mit dem Bus werden wir durch Kairo gebracht. Es ist …

Ain Sokhna to Ras Ghareb – Tag 2

Freitag, 18.01.2019 – 150 km

Ain Sokhna to Ras Ghareb Heute, am Tag 2, sind es immerhin schon 150 km, die zu radeln sind. Aber da ich gestern einiges an Kräften gespart habe, dürfte es mir nicht schwerfallen. Die Nacht war nicht so prickelnd. Alex, mein Zimmergenosse, hatte mit Magen- und Darmproblemen zu kämfen. …

Ras Ghareb to El Gouna – Tag 3

Samstag, 19.01.2019 – 138 km

Ras Ghareb to El Gouna Ich habe besser geschlafen als gedacht und gehe ausgeruht die heutigen 138 km an. Die Temperaturen sind in Ordnung. Ich habe gut gefrühstückt. Eine große Portion Haferflockenmus mit Bananen. Fritz und ich starten um 7:00 Uhr als letzte. Der Wind weht günstig und so überholen …

El Gouna to Safaga – Tag 4

Sonntag, 20.01.2019 – 83 km

El Gouna to Safaga Es war recht ungewohnt auf der harten Iso-Matte, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Das Campen hat auch so seine Vorteile. Man ist alleine und braucht auf niemanden Rücksicht nehmen. Nur das Waschen im Freien ist nicht gerade der Hammer … Ich fahre erst …

Safaga to Police Station Camp – Tag 5

Montag, 21.01.2019 – 145 km

Es ist doch mit dem Aufstehen etwas später geworden. Macht nichts, es gibt erst um 6:30 Uhr Frühstück.Ein wunderschöner Sonnenaufgang und wir rollen los und lassen das Rote Meer hinter uns. Die Etappe heute wird eine kleine Herausforderung. Es geht 60 km bergauf. Kurz vor dem Gipfel des Anstiegs mache …