Safaga to Police Station Camp – Tag 5

Montag, 21.01.2019 - 145 km

Es ist doch mit dem Aufstehen etwas später geworden. Macht nichts, es gibt erst um 6:30 Uhr Frühstück.
Ein wunderschöner Sonnenaufgang und wir rollen los und lassen das Rote Meer hinter uns. Die Etappe heute wird eine kleine Herausforderung. Es geht 60 km bergauf.

Kurz vor dem Gipfel des Anstiegs mache ich mit Peter noch einmal eine Pause und wir genehmigen uns einen Kaffee.  Es ist menschenleer und dann sehen wir Kamele …

Ich merke, wie meine Kraft nachlässt und so radle ich die letzten Kilometer alleine mit gemäßigtem Tempo.

Nach dem Verlassen des Lunch-Autos, bei ca. 70 km, fahre ich auf einer sehr breiten Straße und damit wir sicher ans Ziel kommen, werden wir von einem Polizeikonvoi begleitet. Das ist sicherer, denn die Busse und LKWs sind keine Radfahrer auf den Straßen gewohnt und nehmen nicht viel Rücksicht.

Unser Lager, ein Campingplatz bei einer Polizeikontrollstation, liegt mitten im Nirgendwo. Dies ist der erste echte Test, denn Duschen und Toiletten gibt es nicht.  Aber dafür campen wir sicher, denn Maschinengewehre bewachen uns.  Dies ist eine Polizeistation.

Die Crew bereitet das Essen, es wird gegrillt. Es gibt gegrilltes Huhn mit Salat und Süßkartoffelmus.

Ich bin  echt geschafft, also ab ins Zelt. Morgen werde ich es ruhiger angehen …