Farm Camp to Bahir Dar – Tag 32-34

Sonntag, 17.02.2019 - 61 km

Heute ist es nur eine kurze Etappe. Bei dem letzten Fahrertreffen wurden wir angehalten,  durch die Orte in größeren Gruppen zu fahren, um die Kinderattacken zu minimieren. So waren wir ständig 6-8 Fahrer. Die Überlegung ging auf, bis auf einen Tomatenwurf. Beim Fahren lassen wir uns Zeit und nutzen jede Gelegenheit für eineTrinkpause. Und jedes Mal sind wir von einer Geuppe Kinder umringt.

Unser Camp war diesmal in einem Hotel. Die Zelte mussten in einem Saal aufgebaut werden, da das Hotel keine Außenanlage hat. Brad und ich nehmen uns für 6$/p ein Zimmer. Afrika-Standard.  Seit langem liege ich wieder mal im Bett, ein schönes Gefühl …

Wir sind  in der Stadt Bahir Dar, wo wir noch zwei Ruhetage haben werden. Ursprünglich sollte es nur ein Ruhetag sein, aber aufgrund unseres spontanen Bustages an der Grenze, waren wir unserem geplanten Zeitplan voraus. Anstatt drei Ruhetage in Gondar zu haben, wurde es zwischen den beiden Städten aufgeteilt.

Montag, 18.02.2019 - Ruhetag

Martin organisiert ein Boot und wir fahren auf dem Tanasee. Der See ist 84 km lang und 66 km breit. Er ist Afrikas höchstgelegener und Äthiopiens größter See. Wir fahren zu einer Halbinsel, auf der wir ein Kloster besuchen, das es seit dem 14. Jahrhundert gibt.  Obwohl wir keine Mönche gesehen haben, sollen hier noch einige leben. Höchstwahrscheinlich tragen wir Besucher zum Unterhalt bei. 

Die Klosterkirche Narga Selassie ist nach orthodoxem Glauben aufwendig gestaltet.

Anschließend geht’s zu den Hippos. Eine kleine Familie mit 6 Tieren sorgt für Einnahmen für den Bootsführer.

Am Nachmittag fahren Brad, Martin und ich mit einem Kleinbus zu den Nilwasserfällen. Die Straße war so schlecht, so dass wir für 20 km eine Stunde gebraucht haben.

Es ist Trockenzeit und deshalb kaum Wasser. Es war etwas ernüchternd.Am Abend steigt dann eine kleine Party. Ein Viertel unseres Abenteuers haben wir hinter uns. Ich bin aber gleich auf’s Zimmer, habe noch mit meiner Erkältung zu tun.

Dienstag, 19.02.2019 - Ruhetag

Heute ist nicht viel passiert. Nach dem Frühstück fahre ich zur Apotheke und decke mich mit Hustentabletten ein. Fast den ganzen Tag habe ich im Bett gelegen. Ich hoffe, ich bin bald wieder fit.