Desert Camp to Abu Simbel – Tag 11

Sonntag, 27.01.2019 - 151 km

stage_10
Desert Camp to Abu Simbel

Heute ist es wieder bärig heiß, wieder über 30°C. Hoffentlich halte ich durch.
Einige hatten schon gestern einen Ausfaller und sind mit dem LKW gefahren. Auch hilft mir mein “Kopfschmuck”. Er schützt Nacken und Hals. Ich habe ja auch noch einen Buff.
Wir sind um 7:00 Uhr gestartet.
Unterwegs macht sich ein mächtiger Sandsturm auf. Nicht gerade gut für meinen Husten …

Beim Mittagessen auf der Radtour erfuhren wir, dass Macron, der Präsident, in das Dorf kommen würde, um den nur 500 Meter vom Hotel entfernten Tempel am Nassersee zu besuchen. Der Tempel wurde versetzt, um nicht überflutet zu werden, als der Staudamm in den 1960er Jahren gebaut wurde.
Es hat also jetzt keinen Zweck in die Stadt zu gehen, denn wenn ein Präsident kommt, sind die meisten Straßen gesperrt

Auf der weiteren Fahrt drehte sich der Seitenwind zu unserem Vorteil und jagte uns mit einer hohen Geschwindigkeit ins Camp. Wir zelten wieder in einer Hotelanlage und einige buchen sich auch ein Zimmer.
 Zuerst wird geduscht. Das lohnt sich heute. Dann die Fahrradklamotten durchs Wasser gezogen und zum Abendessen gehe ich mit Mats und ein paar anderen ins Hotel. Morgen ist Ruhetag.