Abu Simbel – Tag 12

Montag, 28.01.2019 - Ruhetag

Nach dem Frühstück gehe ich mit Mats und Ingela zu den Tempeln. Es ist nicht weit und nach 10 min. Fußmarsch sind wir schon da.

Der Ort Abu Simbel ist sonst nichts Besonderes. Ein kleinerer lokaler Markt, Geldautomaten und einige Hotels…

Am Nachmittag tätige ich, wie viele andere, Vorbereitungen für morgen. Das Fahrrad hat eine Wäsche und Ölung nötig. Alles ist total versandet. Auch das Zelt hat die Farbe des Sandes angenommen.

Beim täglichen Fahrertreffen erfahren wir, wie der weitere voraussichtliche Plan aussieht.

 

Morgen fahren wir mit der Fähre zum anderen Ufer des Nassersees. Von dort sind es 35 km bis zur Grenze mit dem Sudan, wo wir Ägypten verlassen und in unser 2. Land der Tour einfahren werden! Tallis, unser Tour Director, beriet uns im Grenzübergangsverfahren und über die aktuellen Entwicklungen im Sudan. Momentan ist eine Art arabischer Frühling im Gange. Daher ist der neueste Plan, dass wir wahrscheinlich die Hauptstadt Khartoum mit dem Bus umfahren werden, um mögliche unangenehme Situationen zu vermeiden. Wir werden mehr darüber während unseres nächsten Ruhetags erfahren, der nach vier Tagen Fahrt in einer kleinen Stadt namens Dongola sein wird. Mal sehen was passiert.