Makongolosi to Mbeya – Tag 66-67

Samstag, 23.03.2019 - 110 km

Es ist heute eine sehr hügelige Etappe mit einer Gesamtsteigung von etwas mehr als 2000 Metern auf 11 Kilometern. Das hat viele Fahrer an ihre Grenzen gebracht. Ziemlich viele hatten es heute auch vorgezogen, mit den Autos mitzufahren. Die waren voll. Ich bin gut durchgekommen, hatte aber auch alle Reserven verbraucht. Dafür hatten wir auch eine beeindruckende Aussicht von Grat. Mats war heute vom Ehrgeiz gepackt. Nach und nach überholte er sämtliche Fahrer und ist mit 2 anderen unter den ersten im Hotel. So hatte er freie Platzwahl fürs Zelt und Zeit für eine ausführliche Dusche.  Unser Camp ist wieder in einer Hotelanlage.

Meine Wäsche lasse ich vom Hotelpersonal waschen …

Sonntag, 24.03.2019 - Ruhetag

Nach 7 durchgefahrenen Etappen mit über 900 km kommt der heutige Ruhetag gerade recht. Viele von uns sind geschafft und werden diesen Tag auch zum Ausruhen nutzen. Ich nutze die Zeit, um mein Fahrrad wieder auf Vordermann zu bringen. Ich wechsle die Kette. Nach 5000 km kann man das … Diese sollte jetzt bis Kapstadt halten.

Wir machen einen Spaziergang in die Stadt und kehren in einer Bäckerei zu Kaffee und Kuchen ein.

Vor einem kleinen Souvenierladen an der Straße hängen lustige Mützen. Der Inhaber erstellt seine Souveniere in Handarbeit. Die Mütze links oben wandert in mein Gepäck.

Den Rest des Tages verbringen wir im Camp bei 35°C im Schatten.