Elandsbay to Yzerfontein – Tag 115

Samstag, 11.05.2019 - 146 km

Die heutige Etappe ist die vorletzte. Wir fahren entlang der Küste. Zunächst auf einer unbefestigten Straße, aber nur sieben Kilometer lang. Zum Mittagessen werden wir in Gruppen eingeteilt, um gemeinsam mit Polizeibegleitungauf einer größeren Straße zu radeln.

Wenn eine Straße “R” -Kennzeichnung hat, dann gilt die Regel: “Wenn sich eine Gruppe von Radfahrern auf einer Straße der R-Serie befindet, muss sie von einer Polizeieskorte begleitet werden”.

Mats und ich kommen in die letzte Gruppe. Nach drei Stopps am Morgen sind wir spät zum Mittagessen. Ein Stopp für Kaffee und Käsekuchen, einer für Coca Cola, der dritte für Kaffee und Kuchen. Wir fahren gemächlich zum Ziel in Yzerfontain.

 

Auf dem Weg durch das Dorf zum Campingplatz freuen wir uns, denn Teilnehmer, die zuvor hier ankamen, stehen vor einer Kneipe und heißen uns willkommen und bieten Bier an!

 

Morgen ist unser letzter Tag der Tour. Wir sind jetzt weniger als 100 km von Kapstadt entfernt! Alle sind aufgeregt und traurig, dass die Reise zu Ende ist. Heute Abend vor dem Abendessen hatten wir eine schöne kleine “Jersey” -Zeremonie, bei der alle Fahrer ihr “Cairo to Cape Town” -Radtrikot erhielten. Die TDA-Mitarbeiter personalisierten jedes mit einer „Auszeichnung“, die auf den Radfahrer zugeschnitten war, der das Shirt erhielt.

Ich erhielt den “Honey Badger Award”. (siehe Tag 102, da bin ich den Honigdachsen hinterhergerannt)

 

Es war ein sehr schöner Abschluss des Abends. Jetzt bleibt nur noch eine Nacht im Zelt und 93 km Straße, dann wartet die Ziellinie!