Abu Dolooa to RPOK – Tag 22-23

Donnerstag, 07.02.2019 - Bus

Aufgrund der zuvor erwähnten politischen Unruhen  hat TDA entschieden, heute nicht mit dem Rad zu fahren, sondern mit dem Bus. Aber nach den letzten schweren Etappen, wo fast alle an ihre Grenzen kamen, freuen wir uns doch auf eine zusätzliche Ruhe.

Wir meiden eine Fahrt durch die City und streifen Khartum nur am Rande. Ich mache ein paar Aufnahmen aus dem Bus heraus.

Kurz hinter Khartum liegt unser heutiger “Farm Camp”. Es hat eine gute Lage, zumindest findet man ein schattiges Plätzchen. Wasser und Toiletten sind auch da, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig…

Morgen verbringen wir auch hier den Ruhetag, also Zeit für eine Wäsche.

 

3 “Etappenfahrer” verlassen uns heute und 4 neue Fahrer steigen ein.

Freitag, 08.02.2019 - Ruhetag

In Khartum fließt der weiße Nil, aus Uganda kommend, und der blaue Nil, der seine Quelle in Äthiopien hat, zusammen. Das lokale Fernsehen war auch dabei.

Frühstück gibt es heute etwas später und wird, trotz Ruhetag, von TDA organisiert

Martin, der neue Teilnehmer aus Bern, arrangierte ein Taxi mit Platz für zehn Personen, und wir fahren in die Innenstadt. Wir fahren am Ufer des weißen und blauen Nil entlang .

Hier sieht es schon mehr nach “Stadt” aus.

15:00 Uhr sind wir wieder im Camp. Auf dem Informationstreffen werden wir über den Verlauf der nächsten Etappen informiert.

Eine lokale Band spielte traditionelle Musik und sorgte für Stimmung.